In Schaum, Gel, Mizellenwasser oder Milch... Es gibt viele Optionen in Bezug auf Texturen, Inhaltsstoffe und Formeln bei der Auswahl eines Gesichtsreinigers. Daher ist es so wichtig zu wissen, was Ihr Gesicht benötigt, um einen zu wählen, der perfekt zu ihm passt.
Die Gesichtsreinigung ist der am häufigsten übersehene Teil der Hautpflegeroutinen; wir vergessen oft, dass die Haut sauber sein muss, damit eine Routine funktioniert.
Es stimmt, dass man nicht ohne Entfernen des Make-ups ins Bett gehen sollte, aber genauso wichtig ist eine gründliche Reinigung, auch wenn keine Kosmetika verwendet wurden. Es ist unerlässlich, alle Verschmutzungen zu entfernen, die sich im Laufe des Tages im Gesicht ansammeln.
Es ist wichtig zu wissen, welches Kosmetikum für diesen ersten Schritt geeignet ist, was am besten für das Entfernen von Make-up und die Reinigung geeignet ist. Aber vor allem sollten Sie berücksichtigen, welche Inhaltsstoffe oder Texturen es je nach Ihrem Hauttyp haben sollte.
Wirksamste Formeln zur Make-up-Entfernung:
Um den geeignetsten Make-up-Entferner zu finden, ist es wichtig, den Hauttyp und die Inhaltsstoffe zu berücksichtigen, da es viele Texturen gibt und es keine Formel gibt, die Make-up besser entfernt als andere. Trotz dieser Aussage ist die am meisten empfohlene Option immer Öl, da es Schmutz sehr gut auflöst, die Haut nicht trocken zurücklässt und für alle Hauttypen geeignet ist.
Auf der anderen Seite gibt es eine Option, die für das Entfernen von Make-up sehr unerwünscht ist, obwohl sie am häufigsten ist, nämlich Mizellenwasser. Es sollte mehr als ein Make-up-Entferner verwendet werden, es sollte als zweiter Schritt in der nächtlichen Doppelreinigung oder als einziger Schritt in der morgendlichen Reinigung verwendet werden.
Für die Augen ist es gut, eine spezielle Formel für diesen Bereich zu verwenden, da sie empfindlicher und zarter ist und kosmetische Rückstände effektiver entfernt, während sie sich um die Augen kümmert und die Wimpern schützt.
Textur je nach Hauttyp:
Wie bereits erwähnt, sind alle Texturen für die Gesichtsreinigung wirksam, wobei Öl eher für das Entfernen von Make-up empfohlen wird und Mizellenwasser als zweiter Schritt oder nur morgens verwendet werden sollte. Aber je nach Hauttyp sollten die folgenden Texturen verwendet werden:
- Mischhaut: Gel- oder Schaumtexturen
- Trockene Haut: Reinigungsmilch
- Empfindliche Haut: Mizellenwasser
All dies unter Berücksichtigung der Tatsache, dass auch Inhaltsstoffe wichtig sind.
- Fettige oder Mischhaut: Verwenden Sie Reinigungsmittel mit talgregulierenden Wirkstoffen wie Salicylsäure, antibakteriellen Wirkstoffen wie Teebaumöl und entzündungshemmenden Wirkstoffen wie Niacinamid, grünem Tee oder Salicylsäure selbst.
- Empfindliche Haut: Entscheiden Sie sich für Reinigungsmittel, die reich an beruhigenden, entlastenden und gegen Rötungen wirkenden Inhaltsstoffen sind, wie Allantoin, Aloe Vera, Niacinamid, grünem Tee oder Centella Asiatica.
- Trockene Haut: Stärken Sie die schützende Hautbarriere, sodass sie feuchtigkeitsspendende Substanzen wie Panthenol, Glykole, Harnstoff, Allantoin, einige Hydroxysäuren und Hyaluronsäure enthalten sollten. Sie können auch emolliente Substanzen wie Öl enthalten.
- Normale Haut: Dies sind ausgewogene Hauttypen, daher sind sie die vielseitigsten und können jede Art von Reiniger für normale Haut verwenden.
Zusätzlich zu diesen Hautpflegeschritten ist es auch sehr interessant, ein Nahrungsergänzungsmittel in Ihre tägliche Routine aufzunehmen, das die Haut von innen pflegt. In diesem Fall ist eine ideale Option Matcha & CO's Skin Cure.
Es wurde entwickelt, um die schützende Hautbarriere sowie die Feuchtigkeitsversorgung, Festigkeit und Elastizität der Haut radikal zu verbessern. Es enthält eine einzigartige Mischung aus Probiotika, die speziell für die Gesundheit der Haut entwickelt wurden, sowie Kollagen, Hyaluronsäure, Matcha und Vitamin B2.
Das Kollagen Typ I, Elastin und Hyaluronsäure in Skin Cure stammen aus der Eihaut, einer neuen vegetarischen Quelle, um die schützende Hautbarriere zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und Alterung vorzubeugen.