Das Identifizieren der verschiedenen Haartypen, die existieren, und das Bestimmen, welcher zu Ihnen passt, ist der beste Weg, um ihm die notwendige Pflege zukommen zu lassen.
Wie werden verschiedene Haartypen bestimmt?
Verschiedene Haartypen werden basierend auf dem Muster festgelegt, dem sie folgen, abhängig von der Krümmung der Strähnen. Je nach Form der Haarfollikel kann es glatt, gewellt, lockig oder kraus sein. Glatte Haarfollikel sind rund, und je ovaler oder asymmetrischer sie sind, desto lockiger ist das Haar.
Ebenso wird der Haartyp durch genetische Faktoren bestimmt, und die einzige Möglichkeit, das Muster zu verändern, besteht durch einen chemischen Prozess oder die Verwendung von Hitze-Werkzeugen. Hormonelle Veränderungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente können ebenfalls zu verschiedenen Haartypen führen.
Arten von Haaren
Glattes Haar
Es hat keine natürlichen Locken, und die Strähnen können entweder fein oder dick sein, fallen aber gerade vom Ansatz bis zur Spitze. Normalerweise ist es am widerstandsfähigsten und hat den meisten Glanz.
Es ist ratsam, es häufig zu waschen, um überschüssiges Sebum zu entfernen. Sie sollten milde Shampoos ohne Salze oder schwere Öle verwenden. Um den Frizz zu kontrollieren, der bei diesem Haartyp häufig vorkommt, können Sie spezielle Produkte verwenden.
Arten von glattem Haar:
- Dünnes und volumenarmes Haar.
- Mäßig dickes Haar mit Wurzeln, die das Volumen erhalten.
- Widerstandsfähiges und dickes Haar, anfällig für Frizz.
Gewelltes Haar
Es besitzt Eigenschaften hinsichtlich Glanz und Textur zwischen glattem und lockigem Haar strong>. Wenn es fein ist, lässt es sich leichter handhaben, aber wenn es dick ist, ist es schwieriger zu behandeln.
Shampoos, Conditioner und Masken sollten eine feuchtigkeitsspendende Wirkung haben und nicht zu schwer sein. Es wird empfohlen, Formeln mit Frucht-, Gemüse- und Kräuterextrakten zu verwenden.
Um Feuchtigkeit zu speichern, tragen Sie leichte Öle wie Traubenkern-, Leinsamen- oder Senföl von der Mitte bis zu den Spitzen auf.
Arten von gewelltem Haar:
- Leichte Wellen: das Haar ist vom Ansatz bis zur Augenhöhe gerade, und dann hat es lose Wellen. Es ist normalerweise fein.
- Sanfte Wellen: die Wellen gehen auch von der Mitte bis zu den Spitzen, und in diesem Fall sind sie ausgeprägter. Es tendiert dazu, mitteldick zu sein.
- Definierte Wellen: die Wellen sind ausgeprägter und teilen Merkmale mit lockigem Haar. In diesem Fall können sie am Scheitel beginnen, und das Haar ist in der Regel dicker und neigt bei hoher Luftfeuchtigkeit zum Frizz.
Lockiges Haar
Es ist normalerweise voluminös und anfällig für Schäden, obwohl es von Umweltfaktoren abhängt.
Das Ziel ist es, Feuchtigkeit zu bewahren, daher wird empfohlen, Produkte speziell für diesen Haartyp zu verwenden, die stark feuchtigkeitsspendende Öle und Inhaltsstoffe enthalten. Die besten Öle für die Pflege sind Jojoba, Mandel, Argan, Kokosnuss und Olivenöl.
Im Gegensatz zu anderen Typen ist es einfacher zu kämmen, wenn es nass ist, und die Verwendung von hitzebasierten Produkten trocknet die Struktur aus und schädigt sie im Laufe der Zeit.
Arten von lockigem Haar:
- Lockere Locken: bestehen aus lockeren S-förmigen Locken.
- Spirallocken: Spirallocken, die vom Ansatz an beginnen und voluminös und dicht sind.
- Sehr enge Locken: sie ähneln Korkenzieherlocken und sind sehr dick und voluminös.
Krauses Haar
Obwohl es dick erscheint, ist es zerbrechlich und anfällig für Bruch. Es hat eine hohe Dichte und zieht sich nass zusammen, da es weniger Schichten von Cuticula als andere Haartypen hat. Es ist empfindlicher gegenüber Schäden.
Es sollte nicht zu oft mit Shampoo gewaschen werden, und der Conditioner sollte aufgetragen werden, solange es noch nass ist, um es frisch zu halten. Es ist auch wichtig, Lotionen aufzutragen, um es zu pflegen, da es viel zusätzliche Feuchtigkeit benötigt.
Arten von krausem Haar:
- Definierte Spiralen: es ist dünn und sehr anfällig für Schäden.
- Zickzack-Locken: es ist schwer zu handhaben und zieht sich leicht zusammen.
- Sehr enge Locken: es ist das widerspenstigste und widerstandsfähigste von allen, sehr schwer zu kämmen und neigt dazu, Feuchtigkeit freizusetzen.
Unabhängig von Ihrem Haartyp ist es wichtig, sich nicht nur mit Produkten von außen zu pflegen, sondern auch mit einem Vitamin-Komplex, der von innen heraus hilft.
Dies trifft auf Hair & Nails von Matcha & CO zu, das die Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, B12, C, D3 und E enthält, kombiniert mit Biotin, L-Cystin, Mineralien, Eisen und Matcha. Es ist speziell entwickelt, um Haar und Nägel zu stärken und die Dichte, das Volumen und den Glanz zu erhöhen.