Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, was Probiotika genau sind, bevor wir ihre Vorteile für unseren Körper begreifen können.
Was sind Probiotika?
Sie sind eine Gruppe von Bakterien, die in bestimmten Lebensmitteln vorkommen und positive Auswirkungen auf den Körper haben. Während sich die meisten Studien auf ihre Vorteile für das Verdauungssystem konzentrieren, wird heute anerkannt, dass sie auch die Haut beeinflussen können.
Diese Bakterien helfen bei der Fermentation von Milch zur Herstellung von Milchprodukten wie Joghurt, Käse oder Sahne. Sie überleben den Verdauungsprozess, bis sie den Dickdarm erreichen und sich dort ansiedeln. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine gesunde Darmflora aufrechtzuerhalten und die negativen Auswirkungen, die durch andere Mikroorganismen verursacht werden, zu verhindern.
Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass Probiotika nicht nur den Darm, sondern den gesamten Körper beeinflussen, insbesondere die Stärkung des Immunsystems. Durch die Verbesserung des Verdauungs- und Immunsystems spielen sie auch in der Hautpflege eine Rolle, indem sie als Schutzquelle innerhalb der Hautbarriere wirken, um Infektionen oder das Eindringen schädlicher Bakterien zu verhindern.
Mit anderen Worten, wenn Sie gesunde Mikroorganismen in Ihrem Verdauungssystem haben, wird Ihre Haut davon profitieren.
Probiotika und die Haut
Probiotika bei Akne:
Obwohl noch laufende Forschungen im Gange sind, ist es eine Tatsache, dass Probiotika Menschen mit Akne helfen könnten. Dies liegt daran, dass sie die Bildung bestimmter Sauerstoffmoleküle, sogenannter 'reaktiver Spezies', hemmen, die für die Entstehung von Akne verantwortlich sind.
Zusätzlich haben sie eine schützende Wirkung auf die Haut, da sie dazu beitragen, sie wiederherzustellen, anstatt sie zu reizen oder auszutrocknen, wie es bei einigen anderen zur Bekämpfung von Akne verwendeten Behandlungen der Fall ist.
Probiotika bei atopischer Dermatitis:
Probiotika helfen, die durch atopische Dermatitis verursachte Entzündung der Haut zu kontrollieren. Dies ist möglich, weil sie zur Stärkung der Darmmikrobiota beitragen, die die allergische Reaktion reguliert, die diese Erkrankung auslöst.
Wie können Sie Probiotika in Ihre tägliche Routine integrieren?
Probiotika, als 'gute Bakterien', sind in Lebensmitteln wie Käse, Joghurt und im Allgemeinen in Milchprodukten vorhanden. Ebenso kann die erforderliche Menge an Probiotika, um das positive Gleichgewicht der Haut zu fördern, durch andere Mittel in Ihre tägliche Routine aufgenommen werden. Der einfachste und direkteste Weg ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln.
Dies trifft auf Skin Cure von Matcha & CO zu. Es wurde entwickelt, um die schützende Barriere der Haut signifikant zu verbessern, sowie Feuchtigkeit, Festigkeit und Elastizität. Es enthält eine einzigartige Mischung von Probiotika speziell für die Hautgesundheit, zusammen mit Kollagen, Hyaluronsäure, Matcha und Vitamin B2.
Andererseits stammen das Typ-I-Kollagen, Elastin und die Hyaluronsäure in Skin Cure aus Eimembran, einer neuen vegetarischen Quelle, um die schützende Barriere der Haut zu stärken, Entzündungen zu reduzieren und Hautalterung vorzubeugen, die Hautfeuchtigkeit und Elastizität zu fördern. Darüber hinaus wird Kollagen auch Ihren Knochen und Gelenken zugutekommen.