In der breiten Palette der erhältlichen Teesorten gibt es eine Sorte, die heraussticht und in den letzten Jahren ziemlich beliebt geworden ist. Es handelt sich um Chai-Tee, ein Getränk, das nicht nur durch seinen Geschmack, sondern auch durch seine vielen gesundheitlichen Vorteile auffällt.
Was ist Chai-Tee?
Chai-Tee, auch in seiner Ursprungssprache als masala chai (masālā cāy) bekannt, entsteht durch die Kombination einer Teesorte (normalerweise Schwarztee) mit verschiedenen Gewürzen. Tatsächlich bedeutet das Hindi-Wort masālā wörtlich 'Mischung'.
Es war ein Versuch, die englische Sitte, Tee auf hinduistische Weise zu trinken, zu Beginn des 20. Jahrhunderts anzupassen, da sein Geschmack dem indischen Gaumen (der an starke Aromen seiner vielfältigen Küche gewöhnt ist) sehr unangenehm war.
Zu dieser Zeit hatte Tee in Indien ausschließlich medizinische Verwendung, die auch heute noch unter dem Namen Ayurveda praktiziert wird.
Was ist das Geheimnis von Chai-Tee?
Ohne Zweifel sind es die Gewürze, zu denen in der Regel Zimt, Kardamom, Anis, Ingwer, Nelken, Pfeffer, Muskatnuss oder Fenchel gehören. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Rezepten und Stilen für Chai-Tee. Chai-Tee liefert Ihnen viel Energie und ist daher ideal für den Morgen, nach einer Mahlzeit oder am Nachmittag.
Vorteile von Chai-Tee
Wenn Sie es noch nicht probiert haben, werden Sie ab diesem Moment nicht mehr darauf verzichten können. Wir werden Ihnen vier der Vorzüge dieses Getränks aus der traditionellen indischen Medizin erklären.
- Regt den Stoffwechsel an: Zimt und Kardamom regen die Bauchspeicheldrüsenenzyme an, die auf natürliche Weise zur Aufspaltung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beitragen.
- Stärkt das Immunsystem: Die Antioxidantien im Tee und in den Gewürzen verbessern unsere Immunantwort. Insbesondere Ingwer lindert Erkältungssymptome, indem er Fieber reduziert und Schleim abführt.
- Reduziert Bauchschmerzen: Dank Gewürzen wie Nelken oder Fenchel können Magenprobleme und andere Verdauungsstörungen wie Sodbrennen, Übelkeit oder Durchfall bekämpft werden.
- Fördert die Herzgesundheit: Chai-Tee selbst ist reich an Polyphenolen, chemischen Verbindungen, die in Lebensmitteln wie Obst, Hülsenfrüchten oder Getreide vorkommen. Sie zeichnen sich durch ihre starke antioxidative Wirkung aus und tragen dazu bei, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.
Wie trinkt man ihn und warum ist das Pulverformat besser?
Unsere Empfehlung lautet immer, ihn in Pulverform zu trinken und nicht in den herkömmlichen Teebeuteln. Auf diese Weise kann unser Körper die Nährstoffe des Tees besser aufnehmen (bis zu 10 Mal mehr!) und wir vermeiden den Verzehr von Mikroplastik.
Der Prozess, Blätter in Pulver zu verwandeln, erfolgt mit Steinmühlen und ergibt ein sehr feines Pulver (zwischen 15 und 20 Mikrometer). Der erhaltene Tee enthält keine Zusatzstoffe, Farbstoffe oder Konservierungsmittel und kann leicht in Wasser, Kuhmilch oder pflanzlicher Milch gelöst werden.
Matcha & CO bietet zwei Arten von Chai-Tee in Pulverform: Spicy Chai und Cacao Spicy Chai. Beide sind leicht würzig und verströmen einen würzigen Duft, der Sie überraschen wird.