Im Laufe der Zeit hat unter allen aromatisierten Teesorten Earl Grey erhebliche Berühmtheit erlangt. Hoch aromatisch, handelt es sich um einen Schwarztee, der mit ätherischem Bergamotteöl aromatisiert ist. Aber was ist Bergamotte?
Bergamotte ist eine Zitrusfrucht mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Um sie sich vorzustellen, denken Sie an eine birnenförmige Zitrone mit einer leicht rauen Außenseite. Innen ist sie blassgelb mit Segmenten und Samen.
Geschmacklich ist sie nicht sauer, und ihr besonderes Aroma stammt von ihrer Schale, aus der typischerweise das ätherische Öl der Bergamotte gewonnen wird.
Das Hauptanbaugebiet für Bergamotte liegt in der Nähe des Mittelmeers, genauer gesagt in der Region Kalabrien im Süden Italiens.
Eigenschaften des ätherischen Bergamotteöls
1. Reduzierung von Angst
Die aktiven Verbindungen in Bergamotte wirken sich auf Angst und Stress aus. Eine Studie der Universität Kyoto ergab, dass dieses Öl die Angstsymptome schnell und effektiv verbesserte und die Erschöpfung reduzierte.
2. Stärkung der Knochen
Bergamotte fördert die Bindung von Mineralien in den Knochen, wie eine Studie von Dr. Simone Perna an der Universität von Bahrain zeigt.
3. Linderung von Depressionen
Ähnlich wie Lavendel und Zitrone ist Bergamotte eine wirksame Behandlung gegen Depressionen. Dies liegt daran, dass die enthaltenen Öle die ausgewogene Produktion von Gehirn-Neurotransmittern, insbesondere Dopamin und Serotonin, stimulieren.
4. Stimmungsaufhellung
Im Allgemeinen neigen als stimulierend betrachtete ätherische Öle dazu, die Stimmung zu verbessern und die Energielevels zu erhöhen. Die meisten Zitrusöle gelten als stimulierend, und Bergamotte ist bekannt dafür, einen Schutz für Neuronen gegen bestimmte toxische Substanzen zu haben.
5. Verwendung als Schmerzlinderung
Bergamotte ist nützlich zur Schmerzlinderung aufgrund einer darin enthaltenen Verbindung namens Beta-Caryophyllen (BCP), einem Cannabinoid, das dem in Cannabis gefundenen ähnelt, jedoch ohne psychoaktive Wirkungen.
6. Regeneriert Kollagen in der Haut
Bergamotte ist eine kostengünstige Alternative zu teuren Kosmetika. Laut einer in der Zeitschrift Food Science & Nutrition veröffentlichten Studie fördert Bergamotteöl signifikant die Regeneration von Hautkollagen. Kollagen ist ein Protein, das Teil der Hautstruktur, Sehnen und Bänder ist. Mit zunehmendem Alter nimmt unsere natürliche Fähigkeit zur Produktion ab, was zu Elastizitätsverlust der Haut, Trockenheit, Falten und anderen Problemen führt.
7. Reguliert den Blutdruck
Das Auftragen von verdünntem Bergamotteöl auf die Haut kann helfen, sowohl den Blutdruck zu senken, als auch bei hohem und niedrigem Blutdruck.
Aufgrund all dieser Vorteile und Eigenschaften ist Bergamotte eine ausgezeichnete Ergänzung unserer täglichen Ernährung und Routine. Eine ideale Option ist der Earl Grey Tea von Matcha & CO.
Es handelt sich um einen hochwertigen organischen pulverisierten Schwarztee mit einem zarten Bergamotte-Aroma, einem leicht zitrusartigen Geschmack und einer bräunlichen Farbe. Außerdem hat er eine hohe Konzentration von Antioxidantien und fördert die Verdauung.
Darüber hinaus handelt es sich bei Schwarztee um die am stärksten oxidierte Teesorte (100%). Um diesen Tee herzustellen, wird Schwarztee mit Bergamotteöl aus Kalabrien, einer exklusiven mediterranen Zitrusfrucht, die von den Engländern seit dem 19. Jahrhundert geliebt wird, gemischt.