Mit dem Einzug des Winters können bestimmte Bedingungen das Haar schädigen. Die kalte Luft draußen und im Gegensatz dazu die trockene Innenluft können das Haar dehydriert aussehen lassen und brüchiger machen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das Haar im Winter richtig zu hydratisieren, um es gut zu pflegen.
Wie man es richtig pflegt
Äußere Pflege
Neben der Pflege Ihres Haares von innen ist es auch wichtig, es von außen zu pflegen, wobei folgende Aspekte zu beachten sind:
-
Haare waschen: Die Anzahl der Male, die Sie Ihre Haare waschen, ist sehr persönlich und hängt von Faktoren wie dem Alter, der körperlichen Aktivität während des Tages und eventuellen Haarbehandlungen ab.
-
Das Haarschaft hydratisieren: Die Kopfhaut ist eine Erweiterung der Haut und kann im Winter aufgrund der Dehydrierung, die das Haar erleben kann, trockener als gewöhnlich sein. Daher ist dieser Schritt der wichtigste, um das Haar während dieser Jahreszeit gut zu pflegen. Zur Hydratation können Sie Seren, Conditioner oder Masken verwenden.
-
Statische Elektrizität im Haar: Dies tritt auf, wenn Feuchtigkeit nicht in den Haarschaft eindringen kann und ist auf die trockenere Luft im Winter zurückzuführen. Die Haare gut zu hydratisieren, ist der beste Weg, damit umzugehen.
-
Die Verwendung von Haartrocknern und Glätteisen reduzieren: Sie können die Qualität der Haare durch übermäßige Austrocknung schädigen. Die Hitze führt dazu, dass die Keratinfasern des Haares brüchiger werden und schließlich brechen. Um die gute Haarpflege im Winter aufrechtzuerhalten, ist es ratsam, die Verwendung dieser Werkzeuge zu reduzieren und die Temperatur, bei der sie verwendet werden, zu regulieren.
-
Vermeiden Sie die Verwendung von sehr heißem Wasser: Dies trocknet die Haut und daher auch die Kopfhaut übermäßig aus. Ideal ist es, das ganze Jahr über lauwarmes Wasser zum Duschen zu verwenden.
-
Seien Sie selektiv bei Haarfarben: Die Erholung nach diesen Behandlungen ist in der Regel langsam. Es ist wichtig zu beachten, dass temporäre Farben die Cuticula nicht schädigen, aber permanente Farben bewirken eine Trennung der Cuticula, um das Pigment im Cortex abzulagern, und sind daher aggressiver.
Innere Pflege
Eine der wichtigsten Maßnahmen, um das Haar gesund und gepflegt zu halten, ist eine gute Ernährung das ganze Jahr über. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sollte diese Folgendes enthalten:
- Proteine, sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs.
- Vitamine, einschließlich fettlöslicher und wasserlöslicher Vitamine.
- Mineralien wie Zink, Kupfer und Silizium.
- Antioxidantien wie Traubenkerne, Algen, Kurkuma und rote Früchte.
- Nahrungsergänzungsmittel, die zur Pflege des Haares von innen beitragen.
In Bezug auf diesen letzten Punkt ist eine ideale Option Hair & Nails von Matcha & CO. Dieser Multivitamin-Komplex enthält Vitamine (B1, B2, B3, B5, B6, B12, C, D3, E) in Kombination mit Biotin, L-Cystein, Mineralien, Eisen und Matcha. Er wurde speziell entwickelt, um das Haar und die Nägel zu stärken und die Dichte, das Volumen und den Glanz zu erhöhen.