Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Bauchblähungen führen können, darunter Flüssigkeitsretention, Reizdarmsyndrom und bestimmte Infektionen. Für die meisten Menschen ist die Ursache jedoch ziemlich harmlos und kann zu Hause behandelt werden.
Bauchblähungen sind in der Regel kein Grund zur Sorge, wenn:
- sie mit Nahrung oder dem Essen in Verbindung stehen.
- sie sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtern.
- sie innerhalb von ein oder zwei Tagen verschwinden.
Möglichkeiten, das Gefühl der Bauchblähung zu lindern
Anpassung von Mineralwasser
Infusionen sind eine der am häufigsten verwendeten Techniken, aber wenn Sie sie nicht mögen, können Sie Gewürze oder Kräuter zu Mineralwasser hinzufügen, um Druck und Gas zu lindern. Cayennepfeffer regt die Verdauung an und macht sie leichter, Kurkuma entgiftet und Zitronen- und Ingwerscheiben helfen bei Übelkeit.
Tiefes Bauchatmen verwenden
Tiefes Bauchatmen hilft, Symptome von Angst und Bauchspannungen zu reduzieren. Legen Sie eine Hand unterhalb des Bauchnabels und atmen Sie langsam ein und aus. Wenn sich der Bauch nicht hebt und senkt, ist der Atem zu flach, und Sie sollten von vorne beginnen.
Nahrung 15-40 Mal kauen
Es ist wichtig, während der Mahlzeiten von Ablenkungen fernzubleiben. Versuchen Sie, jeden Bissen etwa 20 Mal zu kauen, damit der Gehalt an Amylase, einem Verdauungsenzym, beginnt, die aufgenommene Nahrung abzubauen. Dies ist eine Schlüsselgewohnheit für eine gute Verdauung und verhindert Probleme wie Blähungen, schwere Verdauung oder Bauchblähungen.
Ananas, Papaya und Melone essen
Dies sind drei entzündungshemmende Früchte, die Enzyme enthalten, die schwere Proteine abbauen, um Bauchblähungen zu verhindern, und auch harntreibende Eigenschaften haben, um Flüssigkeitsretention zu verhindern.
Vermeiden von Kaugummi
Kaugummi sollte vermieden werden, unabhängig davon, ob er Zucker enthält oder kaum Kalorien enthält, da er ständig mehr Luft als notwendig schluckt.
Kontrolle der Portionengrößen
Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Pasta bei Ihnen zu Bauchblähungen führt, könnte dies daran liegen, dass es sich um Kohlenhydrate handelt, aber es könnte auch durch übermäßigen Verzehr beeinflusst werden. Um den Effekt des aufgeblähten Bauches auszugleichen, reduzieren Sie die Portionengrößen, zumindest versuchen Sie es ein paar Mal pro Woche, und steigern Sie sie dann allmählich, um Ihren Darm zu entlasten.
Bewegung
Bereits 15 Minuten Bewegung werden Ihren Darm danken. Übungen wie HIIT, Yoga oder einfach nur ein Spaziergang werden den Magen durch Atmung zusammenziehen lassen und so zu einem blähungsfreien und gasfreien Bauch führen.
Mäßigung des Verzehrs von Milchprodukten und Schokolade
Es ist ratsam, zwischen dem Verzehr von Milch und pflanzlicher Milch abzuwechseln, und beim Verzehr von Schokolade darauf zu achten, dass sie mehr als 70% Kakao enthält, da ihre nützlichen Bakterien in entzündungshemmende Verbindungen umgewandelt werden, die aufgeblähte Bäuche glätten werden.
Fettzufuhr kontrollieren
Es sollte beachtet werden, dass fettreiche Lebensmittel, auch solche mit gesunden Fetten, das Gefühl der Bauchblähung verschlimmern. Wenn Sie diese Art von Lebensmitteln nicht vermeiden können, können Sie Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt konsumieren, die Natrium im Salz neutralisieren und die Flüssigkeitsretention reduzieren. Einige Beispiele für solche Lebensmittel sind Wassermelone, Banane oder Tomaten.
Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
Eine weitere effektive Möglichkeit, diese Empfindung zu reduzieren, besteht darin, täglich eine Nahrungsergänzung in Ihre Ernährung und Routine aufzunehmen, die Ihre innere Gesundheit unterstützt.
Eine perfekte Option ist die Verwendung von Inner Cure von Matcha & CO. Entwickelt mit Experten für das Mikrobiom, unterstützt Inner Cure Ihr Verdauungssystem, Ihr Immunsystem und Ihre Stimmung. Unsere Formel ist für Blähungen, Darmbeschwerden, Darmflora und Abwehrkräfte ausgelegt.
Es enthält 5 probiotische Stämme mit 50 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten) pro Gramm spezifischer Probiotika zur Unterstützung des Darmmikrobioms. Darüber hinaus wird Matcha, ein natürliches Prebiotikum, den Probiotika helfen, in Ihrem Körper zu überleben und sich anzupassen, und Tryptophan wird in Kombination mit Matcha und Probiotika Ihre Stimmung verbessern.