Catechine sind einer der gesundheitsbezogenen Begriffe, die in den letzten Jahren ständig präsent waren. Aber was sind sie und was bieten sie?
Catechine sind eine Komponente einiger Lebensmittel aus der Flavonoid-Familie. Sie sind eine enorme Quelle von Antioxidantien. Das bedeutet unter anderem, dass sie vor Schäden durch freie Radikale schützen, wie etwa vor der frühzeitigen Alterung von Zellen und Geweben.
Die Eigenschaften von Catechinen sind so vielfältig, dass sie, wenn sie nicht wissenschaftlich nachgewiesen wären, unglaublich erscheinen würden. Sie sind entzündungshemmend, anti-entzündlich, anti-ulzerös, anti-aggregierend, immunstimulierend und hepatoprotektiv. Aber... was bedeuten all diese Wörter, wenn es darum geht, sie auf unsere Gesundheit anzuwenden? Und vor allem, wo finden wir sie?
Die reichste Quelle für Catechine ist grüner Tee. Und folglich auch Matcha-Tee, der aus demselben gemahlenen grünen Tee besteht und die Eigenschaften des ersten um das 137-fache multipliziert. Im grünen Tee finden wir verschiedene Arten von Catechinen wie Epicatechin, Epicatechingallat, Epigallocatechin und Epigallocatechingallat. Letzteres hat die höchste antioxidative Kraft und ist gleichzeitig das einzige, das im grünen Tee und im Matcha-Tee vorkommt.
Welche konkreten Auswirkungen haben Catechine auf unsere Gesundheit?
- Kardiovaskuläres System: Ihre Fähigkeit, gegen Cholesterin zu kämpfen und Blutgerinnsel zu verhindern, reduziert die Chancen, einen kardiovaskulären Unfall zu erleiden.
- Antioxidantien: Stellen Sie sich vor, Ihr Körper oxidiert wie Eisen, und denken Sie dann an Catechine wie an eine Farbe, die vor Oxidation schützt. Indem sie diese verhindern, stoppen Catechine die Fehlfunktion bestimmter Organe wie Herz, Lunge, Nieren und Zellen im Allgemeinen. Auf diese Weise werden sie zu einem der besten Mittel gegen das Altern, einschließlich des Hautalterns.
- Arthritis: Dank ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften tragen sie zur Verbesserung bestimmter Arthritis-Erkrankungen bei.
- Adipositas: Einige Studien verknüpfen Catechine mit Gewichtsverlust, da sie eine thermogene Wirkung haben, d.h. sie erhöhen die Körpertemperatur. Dies aktiviert den Stoffwechsel und trägt daher zur Fettverbrennung bei.
Jetzt, da Sie wissen, was Catechine für Ihr zukünftiges und gegenwärtiges Wohlbefinden tun können, ist der nächste Schritt, sie regelmäßig zu sich zu nehmen, zum Beispiel mit hochwertigem Matcha-Tee wie unserem, der Ihnen die höchste Konzentration von Epigallocatechin Gallate bietet, die in einem Lebensmittel gefunden wird.