website Direkt zum Inhalt
KOSTENLOSER VERSAND BEI BESTELLUNGEN ÜBER 35 £
🚚 LIEFERUNG IN 48-72 STUNDEN
KOSTENLOSER VERSAND BEI BESTELLUNGEN ÜBER 35 £
🚚 LIEFERUNG IN 48-72 STUNDEN
KOSTENLOSER VERSAND BEI BESTELLUNGEN ÜBER 35 £
🚚 LIEFERUNG IN 48-72 STUNDEN
KOSTENLOSER VERSAND BEI BESTELLUNGEN ÜBER 35 £
🚚 LIEFERUNG IN 48-72 STUNDEN
KOSTENLOSER VERSAND BEI BESTELLUNGEN ÜBER 35 £
🚚 LIEFERUNG IN 48-72 STUNDEN
KOSTENLOSER VERSAND BEI BESTELLUNGEN ÜBER 35 £
🚚 LIEFERUNG IN 48-72 STUNDEN

Grüner Tee vs. Matcha: Was unterscheidet sie?

Zwei antioxidantienreiche Getränke mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Aber... was macht sie unterschiedlich?

Ernte von grünem Tee

Bei der Kultivierung von grünem Tee werden die Blätter von erfahrenen Teepflückern in den frühen Morgenstunden geerntet, wenn ihr Zellinhalt am weichsten ist. Idealerweise geschieht dies während der kälteren Monate.

Anschließend werden die Blätter gewogen und in tonnenförmigen Rohren gedämpft, wobei Hochdruckdampf die Blätter erweicht und mit ihren eigenen Zellflüssigkeiten überzieht. Dann erfolgt der Vortrocknungsprozess, der jede weitere chemische Reaktion in den Zellen der Blätter stoppt und sie auf die Trocknung vorbereitet.

Die Blätter werden dann gerollt, wodurch ein Oxidationsprozess ausgelöst wird, bei dem Zellen brechen und Saft sich vermengt, bevor es zum Rösten geht. In diesem Schritt entfernt eine Maschine Feuchtigkeit aus den Blättern.

Einer der letzten Schritte ist das Trocknen und Formen, das von einer kreisförmigen Maschine durchgeführt wird. Schließlich wird der Tee gesiebt und klassifiziert, wobei die resultierenden Partikel nach Form und Größe getrennt werden, um verschiedene Sorten von grünem Tee zu produzieren.



Ernte von Matcha-Tee

Der Prozess zur Gewinnung von Matcha ist im Vergleich zu grünem Tee akribischer und zeitaufwändiger. Idealerweise wird dies im Frühling und Herbst durchgeführt.

Zwanzig Tage vor der Ernte wird die gesamte grüne Teeplantage, die später zu Matcha wird, abgedeckt. Diese Technik erhöht die Konzentration von Chlorophyll, Theanin, Koffein und Aminosäuren, was dem Tee ermöglicht, diese essentiellen Nährstoffe aufzunehmen. Danach werden diese Blätter manuell gesammelt und es werden nur die besten ausgewählt.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde Matcha noch nicht produziert; der Prozess beginnt im nächsten Schritt. Die Blätter werden gedämpft und von ihren Stielen getrennt.

Dann werden die Blätter zu einem sehr feinen Pulver gemahlen. Der Prozess ist so akribisch, dass eine Steinmühle in einer Stunde nur 40 g Matcha produzieren kann.

Wie man grünen Tee konsumiert

Um eine gute Tasse grünen Tee zu genießen, erhitzen Sie das Wasser fast bis zum Kochen, gießen Sie es in eine Tasse und fügen Sie den Tee zur Infusion für höchstens 3 Minuten hinzu.

Viele Liebhaber von grünem Tee fügen Zitrone, Honig oder Ingwer hinzu, um seine Eigenschaften zu verbessern und seinen Geschmack zu verändern.

Wie man Matcha-Tee konsumiert

Im Gegensatz zu grünem Tee sollte Matcha nie infundiert, sondern direkt zum Wasser hinzugefügt werden. Geben Sie ein Gramm Matcha-Tee in eine Tasse, fügen Sie etwas Flüssigkeit hinzu, mit der Sie ihn vermischen möchten, und lösen Sie ihn mit einem Bambus- oder elektrischen Schneebesen auf. Sobald er aufgelöst ist, fügen Sie die restliche Flüssigkeit hinzu.

In Bezug auf die verschiedenen Möglichkeiten, Matcha zu konsumieren, ist es im Westen populär geworden, ihn mit Milch zu genießen, wodurch der berühmte Matcha Latte entsteht. Matcha passt perfekt zu Milch, sei es Milch oder Pflanzenmilch. Andere Möglichkeiten, ihn zu konsumieren, sind mit Wasser (der traditionelle Weg), mit Saft oder in Form von Shakes und Smoothies.

Matcha wird auch in zahlreiche Rezepte wie Kekse, Tiramisu und viele andere einbezogen.



Eigenschaften von grünem Tee und Matcha

Obwohl zu erwarten wäre, dass Matcha, der aus grünem Tee stammt, die gleichen Eigenschaften hat, trifft dies nicht vollständig zu. Obwohl sie offensichtlich die gleiche Basis teilen, liegt der Hauptunterschied darin, wie diese beiden Sorten derselben Pflanze ihre Nährstoffe freisetzen.

Im grünen Tee werden Blätter und Stiele zur Infusion kombiniert, während in Matcha nur die besten Blätter ausgewählt, von ihren Stielen getrennt und zu einem Pulver verarbeitet werden. Außerdem wird Matcha aufgelöst, anstatt infundiert zu werden.

Dieser akribische Prozess bedeutet, dass Sie mit einer grünen Teeinfusion nur 10-20 % der Nährstoffe der Pflanze aufnehmen, während Sie mit einer Portion Matcha (einem Gramm) 100 % der Nährstoffe aufnehmen und seine Vorteile maximieren.

Zwei Getränke, eine großartige Quelle für Gesundheit

Wie Sie sehen können, machen die feinen Unterschiede zwischen grünem Tee und Matcha sie zu sehr unterschiedlichen Getränken, obwohl beide mit gesundheitlichen Vorteilen vollgepackt sind.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, füllen Sie Ihre Morgen mit Gesundheit und Energie, indem Sie entweder grünen Tee oder Matcha wählen, der die Vorteile des ersteren maximiert.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht..

Andere Artikel

Optionen wählen