Vitamin C ist eine der bekanntesten Verbindungen für die Hautpflege, aber gleichzeitig sind viele Mythen über die Folgen seiner Anwendung entstanden.
Sie haben wahrscheinlich Sätze wie 'Trinken Sie Ihren Orangensaft schnell, weil die Vitamine verschwinden' oder 'Ein Serum mit Vitamin C hat das Gesicht eines Freundes orange gemacht' gehört.
Lassen Sie uns also über die beliebtesten Mythen rund um die topische Anwendung dieses potenten Antioxidans sprechen.
Was ist Vitamin C?
Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans, essenziell für die Funktion des menschlichen Körpers, das durch den Verzehr bestimmter Früchte und Gemüsesorten gewonnen wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, Gewebe zu generieren und zu reparieren.
Aufgrund seiner antioxidativen Wirkung hat es zahlreiche Vorteile, wenn es auf die Haut aufgetragen wird, weshalb es ein häufig verwendetes Inhaltsstoff in Hautpflegeprodukten ist, das in vielen Feuchtigkeitscremes und Seren zu finden ist. Seine Fähigkeit, freie Radikale zu bekämpfen, die entstehen, wenn die Haut mit Umweltverschmutzung, Sonnenlicht oder anderen äußeren Einflüssen in Berührung kommt, kann Schäden an den Hautzellen verhindern.
Vitamin C und einige Mythen darüber
Vitamin C verursacht Sonnenempfindlichkeit
Dies ist einer der häufigsten und weit verbreiteten Mythen über Vitamin C. Aber in diesem Fall ist es wichtig zu beachten, dass Vitamin C die Haut nicht empfindlicher gegenüber Sonnenlicht macht; im Gegenteil, es handelt sich um ein Antioxidans, das freie Radikale bekämpft, die beispielsweise bei Sonnenlicht oder Umweltverschmutzung entstehen.
Wenn Sie Vitamin C in Ihre Morgenroutine aufnehmen, bekämpfen Sie vorzeitige Hautalterung und schützen Ihre Haut vor oxidativem Schaden durch Sonneneinstrahlung. Wenn es in Ihrer Nachtroutine verwendet wird, bekämpft es die Schäden durch Sonneneinstrahlung, die Ihre Haut tagsüber erlitten hat, und fördert die Produktion von Kollagen und Elastin.
Je höher der Prozentsatz an Vitamin C, desto besser
Nein, ein höherer Prozentsatz an Vitamin C ist nicht unbedingt effektiver. Tatsächlich gilt reines Vitamin C als sehr instabiler Wirkstoff, der sehr spezifische Bedingungen erfordert, um in einer Formel wirksam zu sein. Daher ist die richtige Formulierung des Produkts wichtiger als der Prozentsatz.
Vitamin C schützt vor der Sonne
Das ist nicht wahr; es schützt nicht vor den negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf die Haut, daher kann es Sonnencreme nicht durch ein Produkt mit Vitamin C ersetzen.
Was es tun kann, ist, die Oxidation von Hautzellen bei Sonneneinstrahlung zu bekämpfen, weshalb es eine perfekte Ergänzung ist.
Das Vitamin C, das wir durch die Ernährung erhalten, erreicht die Haut
Das ist teilweise wahr. Was passiert ist, dass die Menge, die wir durch unsere Ernährung erhalten und die die Haut erreicht, nicht ausreicht, um die Ergebnisse zu erzielen, die mit einem topisch aufgetragenen Serum erzielt werden können.
Es kann Hautverfärbungen verursachen
Das ist nicht ganz falsch, obwohl es nicht die Art von Verfärbung verursacht, die Sie sich vielleicht vorstellen. Nach dem Auftragen eines Produkts mit Vitamin C können Sie möglicherweise einen bestimmten Orangeton auf Ihrer Gesichtshaut oder Handflächen bemerken.
Dies liegt an der Oxidation dieses Wirkstoffs, der sich in einen Zucker verwandelt, ähnlich wie es Selbstbräunerprodukte enthalten. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass das Produkt, das Sie verwenden, nicht lange geöffnet war oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt war.
Nur reife Haut kann von Vitamin C profitieren
Es ist zwar wahr, dass reife Haut von der Anwendung von Vitamin C auf die Haut stark profitieren kann, beispielsweise bei der Reduzierung von Flecken oder der Erzielung eines helleren Teints, aber auch jüngere Haut kann profitieren.
Tatsächlich wird das Auftragen eines Produkts mit Vitamin C in den Zwanzigern dazu beitragen, Alterserscheinungen vorzubeugen, dank seiner antioxidativen Eigenschaften.
Es kann bei fettiger Haut nicht verwendet werden
Vitamin C kann auf alle Hauttypen angewendet werden. Was passiert ist, dass viele Produkte mit Vitamin C in Ölform vorliegen, daher bevorzugen Menschen mit fettiger Haut möglicherweise eine wasserlösliche Formel, wie L-Ascorbinsäure, die leicht und nicht komedogen ist.
Nachdem einige der Mythen rund um Vitamin C zerstreut oder geklärt wurden, ist es wichtig, hochwertige Produkte zu verwenden, und eine perfekte Option ist das Facial Glow Serum von Matcha & CO.
Es handelt sich um ein stark konzentriertes Serum, das die aufhellende Wirkung von stabilisiertem Vitamin C mit der antioxidativen Kraft von Niacinamid und Matcha kombiniert, um Ihre Haut zu hydratisieren, zu straffen und zum Leuchten zu bringen und Anzeichen von Hautalterung zu reduzieren.
Darüber hinaus trägt es zur Kollagenbildung bei, fördert die Hautfeuchtigkeit und -strahlkraft, hemmt das Enzym Tyrosinase, das für Hyperpigmentierung und Altersflecken verantwortlich ist."