Heutzutage wird häufig die Frage gestellt, was besser ist: eine Feuchtigkeitscreme oder ein Gesichtsserum? Der Schlüsselpunkt, den Sie zu diesem Zeitpunkt verstehen sollten, ist, dass Sie sich nicht zwischen einem oder dem anderen entscheiden sollten, sondern vielmehr verstehen sollten, wie sie jeweils separat wirken und warum es gut ist, sie nacheinander für optimale Ergebnisse zu verwenden.
Unterschiede
Der Hauptunterschied zwischen einer Feuchtigkeitscreme und einem Serum liegt in ihrem Zweck und ihrer Textur.
Feuchtigkeitscreme:
Eine Feuchtigkeitscreme ist ein Hautpflegeprodukt, dessen Hauptziel es ist, das Wasser in der obersten Hautschicht vor dem Verdunsten zu schützen. Dies wird durch Formeln erreicht, die pflegende Inhaltsstoffe enthalten, die die Haut glatter, hydratisierter und geschmeidiger hinterlassen. Die Textur ist aufgrund eines höheren Anteils an rückfettenden und abdichtenden Inhaltsstoffen, die längere Zeit auf der Haut verbleiben, cremig und dicht, wodurch die Schutzbarriere gestärkt wird.
Serum:Auf der anderen Seite zielt Serum, obwohl es auch ein Hautpflegeprodukt ist, darauf ab, der Haut eine hohe Konzentration an aktiven Inhaltsstoffen zuzuführen, um spezifische Bedürfnisse wie Hyperpigmentierung oder mangelnde Hautausstrahlung zu behandeln. Die Textur des Serums ist leichter und flüssiger als die einer Feuchtigkeitscreme, und es zieht schneller ein. Dies liegt daran, dass Seren in der Regel einen höheren Wassergehalt haben.
Was ist besser, Serum oder Feuchtigkeitscreme?
Die Antwort lautet, dass keines besser ist als das andere; sie ergänzen sich. Tatsächlich hat eine Studie bestätigt, dass die Vorteile für die Haut größer sind, wenn beide Produkte in Kombination und in Schichten aufgetragen werden.
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass bei sehr fettiger Haut die alleinige Anwendung eines Serums ausreicht, um die Haut mit der notwendigen Feuchtigkeit zu versorgen. In diesem Fall hält das natürliche Hautfett die Haut geschmeidig und verhindert, dass Wasser verdunstet.
Bei der Anwendung ist es wichtig zu beachten, dass das leichtere Produkt zuerst auf die gereinigte Haut aufgetragen wird, gefolgt von dem dichteren. Daher wird empfohlen, zuerst das Serum auf die saubere Haut aufzutragen und einige Sekunden später die Feuchtigkeitscreme, um die Haut zu versiegeln.
Zusammenfassend liegt der Unterschied zwischen den beiden Produkten in ihrem Ziel und ihrer Textur. Es handelt sich um ergänzende Produkte, die beide für die Haut unerlässlich sind, aber wenn Sie fettige Haut haben, reicht die Verwendung eines Serums aus. Deshalb ist es wichtig, ein hochwertiges Serum wie das Facial Glow Serum von Matcha & CO zu verwenden.
Es handelt sich um ein potent, superkonzentriertes Serum, das die belebende Kraft von stabilisiertem Vitamin C mit der antioxidativen Kraft von Niacinamid und Matcha kombiniert, um Ihre Haut zu hydratisieren, zu straffen und aufzuhellen und dabei Anzeichen von Hautalterung zu reduzieren. Es fördert die Kollagenbildung, verbessert die Hautfeuchtigkeit und -strahlung und hemmt das Enzym Tyrosinase, das für Hyperpigmentierung und Altersflecken verantwortlich ist.