website Direkt zum Inhalt
✨ BLACK FRIDAY!
💥 Bis zu 30 % Rabatt auf alles
ENDET IN
00 Tage
:
00 Stunden
:
00 Min.
:
00 Sek.

Was ist Erythritol und warum ist es der beste Zuckerersatz?

Der Konsum von Süßungsmitteln hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, hauptsächlich aufgrund der schädlichen Auswirkungen des Verzehrs von Zucker in großen Mengen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, den täglichen Zuckerkonsum sowohl für Erwachsene als auch für Kinder auf weniger als 10% zu reduzieren, und wenn dieser Prozentsatz unter 5% des Kalorienverbrauchs liegen würde, wäre dies noch vorteilhafter für die Gesundheit.

Dennoch ist es wahr, dass zwar sein Gebrauch moderiert sein sollte, das eigentliche Problem jedoch der übermäßige Konsum ist, und darauf weist die Organisation der Verbraucher und Benutzer (OCU) hin, die auch drei Gruppen von Süßungsmitteln unterscheidet:

  • Natürliche Zucker
  • Polyole
  • Intensive Süßungsmittel

Was ist Erythritol?

Es ist ein Süßstoff, der zur Gruppe der natürlich vorkommenden Polyole gehört und in Früchten, Gemüse und einigen fermentierten Produkten wie Bier vorkommt. Es handelt sich um ein Kohlenhydrat, ist aber weder Zucker noch Alkohol.

Der größte Teil des vom Körper aufgenommenen Erythritols wird nicht metabolisiert, und sein Beitrag zur Kalorienaufnahme beträgt weniger als 0,2 kcal pro Gramm. Dies hat es zum Handelsersatz für Zucker gemacht, da es bis zu 70% seiner Süße enthält.

Außerdem, wie in einer Studie angegeben, verändert oder erhöht es nicht den Glukose- und Insulinspiegel im Blut, noch beeinflusst es die Cholesterin- oder Triglyceridspiegel. Daher kann es von Menschen mit Diabetes oder Fettleibigkeit konsumiert werden.

Eigenschaften und Vorteile

Erythritol allein liefert nicht viel, da es praktisch kalorienfrei ist, es sei denn, es wird mit anderen Substanzen oder anderen Süßungsmitteln kombiniert. Es enthält keine Fette, Proteine oder Makronährstoffe.

Kohlenhydrate beeinflussen den Körper kaum in Bezug auf die Nährstoffzusammensetzung, was es auch für Menschen mit Diabetes geeignet macht. Es hat einen sehr niedrigen glykämischen Index und ist glutenfrei, laktosefrei und fruktosefrei.

Die Vorteile ergeben sich aus der Süßkraft, die es Lebensmitteln und Getränken verleiht, indem es diese natürlich süßt, ohne Kalorien oder Zucker hinzuzufügen. Die Auswirkungen auf den Körper hängen davon ab, womit es kombiniert wird oder wie es verwendet wird.

Es ist auch vorteilhaft in Diäten, die auf die Kontrolle oder Gewichtsabnahme abzielen, indem der Konsum von Süßigkeiten, Desserts und zuckerhaltigen Getränken schrittweise reduziert wird, wodurch die Sättigung der Ernährung bei guter Planung erhöht wird. Ebenso ist es eine gute Zutat zur Zubereitung spezieller Gerichte und Lebensmittel für Sportler, die die Muskelmasse oder den Energieverbrauch erhöhen möchten, ohne glykämische Effekte oder reduzierten Zuckerkonsum zu erleben.

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass das ausgewählte Erythritol von Qualität sein sollte und seine genaue Zusammensetzung überprüft werden sollte, da es variieren kann und in einigen Fällen sogar mit anderen Süßungsmitteln kombiniert werden kann, um seine Süßkraft zu erhöhen.

Eine perfekte Option ist Matcha & CO's Erythritol. Es hat einen süßen und angenehmen Geschmack, beeinflusst nicht die Blutzuckerspiegel, enthält nur 0,24 kcal pro Gramm und verursacht keine Karies oder Nebenwirkungen. Außerdem passt es perfekt zu Matcha & CO's Matcha Tea.

Erythritol von Matcha & CO

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht..

Andere Artikel

Optionen wählen