Achtsamkeit bei der Zuckeraufnahme für einen gesunden Lebensstil
Es ist wichtig, achtsam auf die Menge an Zucker zu achten, die Sie konsumieren, wenn Sie einen gesunden Lebensstil beibehalten möchten, insbesondere wenn Sie Erkrankungen wie Diabetes haben. Die leeren Kalorien aus zugesetztem Zucker in Desserts, einigen Getränken und Süßigkeiten können zu Gewichtszunahme und Blutzuckerspitzen führen.
Um die Zuckeraufnahme zu reduzieren, können Sie diesen Tipps folgen:
- Vermeiden Sie die Verwendung von weißem oder braunem Zucker sowie Sirup, Honig und Melasse. Sie können auch die Menge, die Sie zu Ihren normalen Lebensmitteln wie Müsli, Kaffee oder Tee hinzufügen, reduzieren. Eine weitere Option ist der Konsum von Matcha-Tee, und eine perfekte Wahl ist Matcha-Tee von Matcha & CO. Es handelt sich um hochwertigen Bio-Tee aus Japan, ein leistungsstarkes Antioxidans, das Energie liefert und keine künstlichen Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder Zucker enthält.
- Ersetzen Sie Limonade durch Wasser oder ein Diätgetränk, was immer besser ist als ein zuckerhaltiges Getränk.
- Verzehren Sie frisches, gefrorenes, getrocknetes oder Dosenobst. Wenn es in Dosen ist, sollte es in Wasser oder natürlichem Saft sein, Sirup sollte vermieden werden, insbesondere Konzentrat. Das Obst sollte auch abgetropft und gespült werden, um überschüssigen Saft oder Sirup zu entfernen.
- Vergleichen Sie die Lebensmittelkennzeichnungen und wählen Sie diejenigen mit weniger zugesetztem Zucker. Diese Art von Zucker ist in den Zutaten aufgeführt.
- Ersetzen Sie Zucker in Müsli oder Haferflocken durch frisches Obst wie Bananen oder Erdbeeren oder getrocknetes Obst wie Rosinen, Blaubeeren oder Aprikosen.
- Reduzieren Sie die Portionsgrößen. Wenn Sie Desserts zubereiten, sollten Sie die empfohlene Menge um ein Drittel bis die Hälfte reduzieren.
- Ersetzen Sie Zucker durch Extrakte wie Mandel, Vanille, Orange oder Zitrone.
- Beseitigen Sie Zucker vollständig und verwenden Sie Gewürze wie Ingwer, Nelken, Muskatnuss oder Zimt.
- Verwenden Sie ungesüßtes Apfelmus als Ersatz in Rezepten.
- Begrenzen Sie den Verzehr von nicht-nährstoffreichen Süßstoffen.
- Verwenden Sie Erythritol, einen natürlichen Süßstoff.
Wenn Sie nicht auf das Hinzufügen eines Süßungsmittels zu Ihrem Tee oder Ihrer Infusion verzichten können, ist der perfekte Ersatz für Zucker der Organische Erythritol von Matcha & CO. Er ist bekannt für seinen süßen und angenehmen Geschmack, der im Gegensatz zu Zucker den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst und sehr wenige Kalorien enthält.