Trotz Reinigung, Feuchtigkeitspflege und Schutz der Haut sieht sie immer noch trocken und matt aus? Möglicherweise exfolieren Sie nicht ausreichend.
Das Auslassen der Exfoliation in Ihrer Hautpflege-Routine bedeutet das Weglassen eines entscheidenden Schritts für die Hautgesundheit.
Was ist die Exfoliation und warum ist sie wichtig?
Die Haut erneuert sich kontinuierlich, wobei neue Zellen natürlich die abgestorbenen Zellen alle 28 Tage ersetzen. Der Körper kann jedoch nicht alle abgestorbenen Zellen eliminieren, und im Laufe der Zeit wird die Rate langsamer. Dadurch verstopfen die Poren, die Haut bekommt nicht genügend Sauerstoff und kann die notwendigen Nährstoffe nicht aufnehmen, um in ihrem besten Zustand auszusehen.
Die Haut zu exfolieren hilft dabei, überschüssige abgestorbene Zellen zu entfernen, die sich auf der Epidermis ansammeln. Es ist ein natürlicher Prozess, der dazu beiträgt, die Haut zu erneuern und sie frischer und strahlender erscheinen zu lassen.
Vorteile
Die Einbeziehung der Exfoliation in Ihre Hautpflege-Routine ist aus mehreren Gründen wesentlich:
- Poren sauber halten: Durch das Entfernen abgestorbener Zellen vom Gesicht verhindert die Exfoliation Mitesser, beseitigt Schmutz und hilft, Make-up-Rückstände zu entfernen, die schwer zu reinigen sind.
- Hauttöne ausgleichen: Häufige Gesichts-Exfoliation sorgt für erneuerte Haut und resultiert in einem gleichmäßigeren Teint.
- Hautstruktur glätten: Sie lässt die Haut glatter und gleichmäßiger erscheinen.
- Akne vorbeugen: Sie hilft, Akne zu verhindern, die durch verstopfte Poren verursacht wird.
- Aufnahme steigern: Die Exfoliation ermöglicht eine bessere Aufnahme von Cremes und Seren durch die Haut.
- Durchblutung fördern: Sie aktiviert die Durchblutung und das Lymphsystem und sorgt für Sauerstoffzufuhr zur Epidermis.
- Förderung der Kollagensynthese.
Wie exfoliiert man die Haut?
Tragen Sie das Produkt auf saubere Haut auf und verwenden Sie sanfte kreisende Bewegungen. Sie können Ihre Hände oder ein geeignetes Werkzeug verwenden.
Das Produkt sollte mit lauwarmem Wasser abgespült werden, gefolgt von der Anwendung von Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutzmittel für die besten Ergebnisse.
In Bezug auf die Häufigkeit ist es wichtig, auf Ihre Haut zu hören und Ihren Hauttyp zu berücksichtigen:
- Trockene Haut: Einmal pro Woche.
- Kombinierte oder fettige Haut: Ein- oder zweimal pro Woche und bei Bedarf sogar öfter, möglicherweise täglich.
Wenn Empfindlichkeit oder Rötung auftritt, sollten Sie die Häufigkeit reduzieren.
Neben der Verwendung eines Exfoliationsprodukts in Ihrer Hautpflege-Routine sollten Sie auch andere ergänzende Produkte verwenden, die die Haut von innen und außen pflegen. Dies ist der Fall beim Glowing Skin Set von Matcha & CO.
Mit diesen beiden Produkten können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Haut reparieren und radikal verbessern, da sie mit hochwertigen Inhaltsstoffen entwickelt wurden, die die Haut hydratisieren, straffen und zum Strahlen bringen.